Ein durchschnittlich entwickeltes 5-jähriges Kind
Kognition und Wahrnehmung (Hören, Sehen, Spüren, Denken)
- Zählt 10 Gegenstände
- Baut eine Pyramide aus 6 Klötzen
- Erfasst eine Menge von 4 simultan (muss nicht abzählen) und alle Würfelpunkte
- Merkt sich 4 Dinge, die unter einem Tuch versteckt sind
Sprache (aktive Sprache und Sprachverständnis)
- Beginnt einfache Verse und Lieder auswendig zu lernen
- Begleitet sein Spiel mit Sprache
- Verwendet keine Babysprache mehr, sondern korrekte Sätze in seiner Muttersprache, beantwortet «wenn-dann-Fragen»
- Erfasst eine Geschichte
- Erlebtes wird in logischer und zeitlicher Abfolge berichtet, verwendet Vergangenheit
Feinmotorik
- Hält den Stift zwischen Daumen und Zeigefinger
- Schneidet mit der Schere Zick-Zack-Linien, Wellen und Kreise
- Beginnt, Buchstaben und eigenen Namen (ab)zuschreiben
- Ist geschickt im Umgang mit Werkzeugen
Grobmotorik
- Kann das Gleichgewicht gut halten, auf einem Bein stehen und hüpfen
- Fängt einen Ball mit beiden Händen (aus 4 Meter Entfernung)
- Geht geschickt mit Rollschuhen und Stelzen um
- Balanciert über einen schmalen Streifen
Soziale Entwicklung/Selbstständigkeit
- Beginnt, erste Freundschaften zu schliessen
- Kann teilen und Regeln bei Gesellschaftsspielen gut einhalten
- Macht Knöpfe, Reissverschlüsse selber auf und zu
Emotionale Entwicklung/Ich-Entwicklung
- Bleibt alleine im Kindergarten
- Interessiert sich für seine eigene Säuglingszeit
- Kann seine Stimmungen benennen
Lern- und Spielverhalten
- Sammelt alles Mögliche (Schnecken, Steine) überall
- Akzeptiert Spielregeln bei Gesellschaftsspielen, verlieren fällt noch schwer
- Beginnt eigene Handlungen zu planen z.B. beim Basteln: was für Material brauche ich
- Setzt Puzzle mit mind. 20-60 Teilen alleine zusammen
- Trifft im Rollenspiel Absprachen, Rollen werden ausgehandelt