Ein durchschnittlich entwickeltes 4-jähriges Kind
Kognition und Wahrnehmung (Hören, Sehen, Spüren, Denken)
- Zählt bis 4 und erfasst die Mengen von 1 bis 3
- Kann mehrere Merkmale gleichzeitig beachten (Farbe, Grösse, Form) z.B. Colorama
- benennt die Grundfarben (rot, blau, grün, gelb und schwarz, weiss)
- Spricht 2-3 Zahlen in korrekter Reihenfolge nach
- Legt ein 10-teiliges Puzzle alleine
- Findet unter vielen Formen die Quadrate
Sprache (aktive Sprache und Sprachverständnis)
- Kann Bildinhalt erkennen, in einfachen Sätzen beschreiben (Bilderbuch zeigen, erzählen lassen) und erzählt kleine Erlebnisse (zeitlich noch nicht immer korrekt)
- Spricht komplexe Sätze (6-8 Wörter)
- Findet zu zwei Eigenschaftswörtern (heiss, hell, sauber) das Gegenteil
- Beherrscht bis auf Zischlaute und schwierige Konsonantenverbindungen (z.B. kl, dr) die Laute der Erstsprache
- Benutzt Ortsbezeichnungen wie «auf, unter, vor, hinter»
- Fragt oft: Warum? Wieso? Woher? Wie denn?
- Verfügt bereits über einen grossen passiven Wortschatz (Sprachverständnis), versteht absurde Aufforderungen
Feinmotorik
- Schneidet mit der Schere einer Linie entlang
- Kann mit Leim und Klebstreifen umgehen und gebraucht Messer und Gabel
- Bewegt die Finger einzeln, durch Fingerspiele überprüfbar, hängt Wäscheklammern an eine Leine auf
- Stellt mit Knete einfache Figuren selber her (Mensch mit Bauch, Kopf, Armen und Beinen)
- Hält Stift mit drei Fingern (Dreipunktegriff), zeichnet einfaches Strichmännchen
- Zeichnet einfache Formen und Linien nach
Grobmotorik
- Klettert, balanciert, hüpft und turnt gerne
- Fängt Ball mit den Händen
- Balanciert auf einem Baumstamm oder Randstein
- Kann rückwärts gehen
- Geht Treppen hoch und runter im Wechselschritt ohne sich festzuhalten
- Springt über kleine Hindernisse
- Bewegt sich zur Musik, noch nicht im Takt
Soziale Entwicklung/Selbstständigkeit
- Kann sich in einer Schlange hinten anstellen
- Hat zeitweilig einen besten Freund/Freundin, teilt mit anderen Kindern (zB. Znüni)
- Bleibt nach Anfangsphase allein in der Spielgruppe/Krippe
- Zieht sich selbständig an und aus
- Geht von sich aus die Hände waschen, zur Toilette usw.
Emotionale Entwicklung/Ich-Entwicklung
- Traut sich zu Nachbarskindern zu gehen und lädt andere Kinder zu sich ein
- Kann seine Affekte regulieren und akzeptiert (meistens) ein «Nein»
- Erkennt sich selbst auf Babyphotos
Lern- und Spielverhalten
- Baut mit kleinen Lego erkennbare Häuser, Autos, Flugzeuge etc., mit und ohne Vorlagen (Konstruktionsspiel)
- Bringt sich in Rollenspiele ein, macht Rollen mit anderen Kindern ab
- Spielt gerne erste Regelspiele, hält die Regeln noch mit immer ein und formuliert auch selber Regeln (Brett-, Würfelspiele)
- Folgt vielfach noch eigenen Interessen (Lustprinzip)
- Kann sich 10 Min. alleine mit einer Aufgabe, Spiel beschäftigen (z.B. Kassetten hören)
- Hört mind. 5 Min. einer Geschichte aufmerksam zu