Ein durchschnittlich entwickeltes 3-jähriges Kind
Kognition und Wahrnehmung (Hören, Sehen, Spüren, Denken)
- Führt 3-4 Formen antizipierend in die Formbox ein
- Sortiert nach Grösse, Form oder Farben (1 Merkmal)
- Kann «eins» und «viele» unterscheiden
- Benennt 2 Farben richtig
- Löst einfache Puzzles (4-6 Teile)
- Benennt und zeigt eigene Körperteile
- Findet zwei Dinge, die vor seinen Augen versteckt wurden
Sprache (aktive Sprache und Sprachverständnis)
- Erfasst bildlich dargestellte Handlungsabläufe (Bilderbücher)
- Freut sich über Reime und Lieder und spricht mit Puppe/Teddy
- Spricht in Drei- bis Fünfwortsätzen
- Braucht die Wörter «Ich» und «Du», sowie «Ja» und «Nein»
- Gebraucht Pronomen (mir, dir etc.)
- Fragt oft: Warum? Wieso? Woher? Wie denn?
- Verfügt bereits über einen grossen passiven Wortschatz (Sprachverständnis), versteht absurde Aufforderungen
Feinmotorik
- Schneidet mit einer Kinderschere einen Papierstreifen entzwei
- Hält den Stift nicht mehr mit der ganzen Faust, sondern zwischen den Fingern
- Schafft im Verlauf des dritten Lebensjahres den Übergang vom zirkulären Kritzeln (Spriale) zum Zeichnen geschlossener Formen: Beginnt einen Kopffüssler zu zeichnen
- Baut einen Turm aus mindestens 8 Bauklötzen
- Schraubt Deckel (Schraubverschluss) auf und zu
- Kann mit Knete eine Wurst rollen, mit dem Messer zerschneiden und mit dem Wallholz auswallen
- Fügt bei Holzeisenbahn die Schienen aneinander und setzt den Zug über die Magnete zusammen
- Baut gerne mit Lego, Baufix ua. Konstruktionsmaterial
- Isst selbständig mit Gabel und Löffel
- Reisst Papier mit Gegenbewegung der Hände auseinander
Grobmotorik
- Klettert mühelos auf Kinderspielgeräte hoch und runter (Schaukelpferd, Stuhl etc.)
- Geht mit Wechselschritt (ein Fuss pro Stufe) 3 Stufen hoch und runter (hält sich am Geländer fest)
- Steht kurz auf einem Bein ohne sich festzuhalten
- Hüpft über ein Seil
- Fährt Dreirad mit Treten
Soziale Entwicklung/Selbstständigkeit
- Spielt gerne mit Gleichaltrigen
- Äussert Wünsche in der «Ich-Form», zeigt eigenen Willen durch «Nein»-Sagen
- Hält sich an die Spielregel: «Einmal ich, einmal du»
- Zieht Schuhe selber an und aus
- Öffnet grosse Knöpfe selbst
- Weiss ob es ein Junge oder ein Mädchen ist
- Erkennt seine Kleidung
Emotionale Entwicklung/Ich-Entwicklung
- Liebt es Dinge selbst zu tun, nimmt aber Hilfe an, wenn es etwas nicht kann
- Bringt gerne andere zum Lachen und wiederholt Sachen, über die andere gelacht haben
- Es hilft mit Freude bei Hausarbeiten mit, z.B. Staubsaugen, Kochen etc.
- Versucht zu trösten, wenn jemand traurig ist
- Drückt verschiedene Gefühle sprachlich aus, auch trotzen gehört dazu (Trotzphase)
Lern- und Spielverhalten
- Kann einfache Regelspiele mitmachen
- Spielt mit Puppe, Teddy etc. kleine symbolische Handlungen (So-tun-als-ob-Spiel): Kochen, essen geben, ins Bett legen etc. und ersetzt dabei nicht vorhandene Gegenstände durch ähnliche (zB. Haarbürste als Mikrofon)
- Interessiert sich für Bilderbücher