Ein durchschnittlich entwickeltes 6-jähriges Kind
Kognition und Wahrnehmung (Hören, Sehen, Spüren, Denken)
- Versteht die Regeln eines Spiels
- Erfasst Mengen bis 5 simultan und vergleicht versch. Mengen miteinander (mehr, weniger, gleichviel)
- Erkennt die Zahlenbilder von 1 bis 10
- Kennt alle Farben
Sprache (aktive Sprache und Sprachverständnis)
- Kann sich gut verständlich und korrekt in seiner Muttersprache äussern
- Erzählt ein Erlebnis verständlich und geordnet
- Spricht einen Satz von 10 Wörtern nach
Feinmotorik
- Geht mit Schere, Leim, Stift geschickt um: fertigt von sich aus kleine Bastelarbeiten
- Zeichnet gegenständliche Bilder (Mensch, Auto, Haus, Tiere etc.) mit Details
- Malt eine Form exakt und flächendeckend nach
- Beginnt, seinen Namen zu schreiben und verwendet dazu immer dieselbe Hand
Grobmotorik
- Fährt mit Kinderfahrrad (ohne Stützräder)
- Bewegt sich geschickt beim Klettern auf Spielplatzgeräten
- Beherrscht den Hampelmannsprung und Galoppschritt
- Kann weit und hoch springen, auch seitlich über Schnur hüpfen (zB. Seilspringen)
Soziale Entwicklung/Selbstständigkeit
- Besucht selbständig Spielkameraden
- Bewältigt den Kindergarten-/Schulweg alleine
- Hält sich meist an bekannte Regeln im Alltag und in einer Grupppe
- Ist schulreif
Emotionale Entwicklung/Ich-Entwicklung
- Kann mit Frustrationen umgehen, muss nicht jeden Wunsch erfüllt haben
- Äussert seine Bedürfnisse verbal
- Kann sich in andere Kinder hineinversetzen
Lern- und Spielverhalten
- Kann sich ausdauernd ins Spiel vertiefen
- Orientiert sich an der Realität, am eigenen Alltag beim Spiel (Themem wie «Schule, Ferien etc.»)
- Liebt Tausch-Spiele (zB. Kleber tauschen)
- Kann an einer Aufgabe bleibe, bis es sie erledigt hat